ABB, Sanierung Portier 1, Untersiggenthal

Das kleine Portiergebäude auf dem Areal der ABB in Untersiggenthal dient
zur Überwachung des Arealzugangs sowie auch als
Empfangs- und Wartebereich für Einzelbesucher sowie auch für größere Gruppen.

Das komplette Portiergebäude war in die Jahre gekommen und erneuerungsbedürftig.

In Zusammenarbeit mit der ABB Immobilien und der Branding Abteilung entstand ein stimmiges Materialkonzept, welches hell, freundlich und einladend sein soll.

Alle Bereiche wie der Portierraum (Sicherheitspersonal), der Wartebereich sowie auch die dazugehörigen Räume wie der Aufenthaltsraum des Personals und die WC Anlagen wurden komplett saniert. Eine neue Bodenheizung mit einer Wärmepumpe wurden installiert.

Aussen erhielt das Portierhaus lediglich einen Neuanstrich sowie eine Umlackierung des umlaufenden Blechbandes in Weiß mit neuer Signaletik.

Der Wartebereich wurde in 2 Zonen eingeteilt, um die verschiedenen
Nutzungen des Empfangsraumes sichtbar zu machen. Ein Lounge Bereich ermöglicht entspanntes Warten auf einen Termin. Beim Stehtisch können kurze Besprechungen stattfinden, oder dieser dient kurzfristig als Arbeitstisch.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung gelegt, damit diese je nach Situation unterschiedliche Stimmungen wiedergeben kann.

Eine optische Raumteilung wird auch durch die verschiedenen Materialien erzeugt. Die Schrankwand und die Wandverkleidung beim Lounge Bereich bestehen aus furnierter Eiche. Die Teeküche mit Getränken für die Wartenden, sowie ein Zeitschriftenständer zur Präsentation von Firmenprospekten sind in der Schrankwand integriert. Die Zugänge zum WC wurde sorgfältig als Tapetentür integriert. Der Bereich beim Stehtisch wurde mit kunstharzfurnierter Wandverkleidung ausgebildet.

Neue Boden- und Deckenbeläge ergänzen die neuen Einbauten. Die abgehängte Akustikdecke ist entsprechend der Raumzonierung in zwei Bereiche eingeteilt. Der neue Bodenbelag wurde schlicht und modern mit einem hellen Anhydrithboden ausgeführt. Der Lounge Bereich wird mit einem Teppich akzentuiert.

Die ausgewählten Möbel sind schlicht und einfach und sollen eine wohnliche Atmosphäre ausstrahlen.

Der Bereich des Portiers wurde ebenfalls in den Sanierungsumfang integriert. Die Arbeitsplätze wurden mit neu entworfenen, ergonomisch gestaltet und mit an den Raum angepassten Schreinerarbeiten ersetzt.

Facts.

  • Bauherrschaft: ABB Immobilien
  • Ausführung: 2020
  • Tätigkeit: Gesammtprojektleitung
  • Architektur & Bauleitung,
  • über alle Projektphasen